Aktivitäten

Der Skiclub Schenkon führt das ganze Jahr diverse Anlässe durch mit Schwerpunkt in den Wintermonaten. Mittlerweile finden aber auch sportliche und gesellige Anlässe ganzjährlich statt. Wir bemühen uns um einen guten Mix an Aktivitäten und führen auch verschiedene Familienanläss durch.

Detaillierte Informationen zu den Anlässe werden jeweils mittels Ausschreibung unter den News veröffentlicht und den Mitgliedern zusätzlich per E-Mail zugestellt. Eine Übersicht der Anlässe inklusive den Ausschreibungen sind im Jahresprogramm zu finden.

Clubrennen

Das jährliche Clubrennen ist eines der Highlights der Saison und findet im Februar/März statt.

Rund 100 Personen, darunter auch viele Kinder, treffen sich im Rischli (Sörenberg) um den Clubmeister ermitteln zu können. Es werden zwei Rennläufe und ein Plauschlauf absolviert. Auch Plauschfahrerinnen und Plauschfahrer welche nicht um jede Hundertstelsekunde kämpfen sind herzlich willkommen. Der Spass steht im Vordergrund.

Für das gemütliche Beisammensein organisiert und betreibt der Skiclub im Zielgelände jeweils ein Skibar. Die Siegerehrung der Kinder und Erwachsenen findet am Abend in einer Lokalität der Region Sursee statt.

Einige Impressionen des Clubrennen von 2023 sind hier zu finden

Familienweekend

Unser Familienweekend findet jeweils Mitte Januar im Skigebiet Sörenberg statt. Das gemütliche Skihaus Schwyzerhüssli dient uns dabei seit vielen Jahren als Domizil. Nach einem Skitag steht dann am Abend jeweils ein Spielabend für die Kinder und für die Erwachsenen ein gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Der Anlass ist für die ganze Familie ausgelegt. Weitere Informationen sind unter der Rubrik Jahresprogramm zu finden.

Kinderskischule

Seit über 30 Jahren betreibt der Skiclub Schenkon mit Stolz eine eigene Skischule, welche auch Kindern ausserhalb des Clubs offen steht. Rund 70 Skilehrerinnen und Skilehrer betreuen dabei rund 170 Kindern aus der Region Sursee. Jeweils Mittwoch und Samstagnachmittag während des Monats Januar brechen wir mit Cars Schenkon Richtung Sörenberg auf. Nebst der Vermittlung der Skitechnik, dem Erlebnis im Schnee das Wohl des Kindes am Herzen. So findet der Unterricht altersgerecht, sicher und mit viel Spass statt. Nach dem Abschlussrennen am letzten Tag erhält jedes Kind ein Erinnerungsgeschenk, ein Gruppenfoto sowie eine Medaille.
Alle Informationen zum Ablauf eines Skitages, zu den Kurskosten, dem Anmeldeprozedere und vieles mehr findest Du auf der Seite der Skischule Schenkon.

Schneezyt

Aus der ehemaligen Erwachsenen Skischule wurde der gemeinsame Skitreff. Jeweils an zwei bis drei Tagen trifft man sich in unterschiedlichen Skigebieten, um zusammen einen Skitag zu verbringen. Gemeinsam kann man auch noch an seiner Skitechnik feilen, wenn man dies wünscht, oder man geniesst einfach einen Skitag in der Gruppe.

Rollsport

Jeweils über 120 Fahrer aus mehr als 20 Nationen in den Kategorien Para-cycling und Leichtathletik haben sich an diesem beliebten Marathon rund um den Sempachersee gemessen.

Der Skiclub Schenkon unterstützte mit seinen Mitgliedern diesen Anlass und besetzt die Mehrheit der OK-Mitglieder sowie das Präsidium.

Nach 32 Jahren erfolgreicher Durchführung hat sich das Bedürfnis der Rollstuhlfahrer angepasst. Der Vorstand des Vereins hat sich daher entschlossen den Verein zu sistieren.

Den Link zur Homepage Rollsport findest du hier.